Dienstag, 8. September 2015

22

Moi.
Im August bei meiner Oma ... Pentax K1000 | Agfa Vista Plus 200
Heute ist mein Geburtstag. Der zweiundzwanzigste. Als ich kürzlich darüber nachdachte, kam mir der Gedanke, dass 22 ein Alter ist, das ich mir irgendwie nie wirklich vorgestellt habe. Vielleicht kennt ihr das: Für bestimmte Jahre hat man bestimmte Vorstellungen davon, wie es sich anfühlen wird, soundso alt zu sein, und wie, wo, wer man dann ist. Bei mir hört das aus unerfindlichen Gründen mit 21 auf und setzt anschließend erst irgendwann in der Mitte der Dreißiger wieder ein.

So ist die 22 für mich augenblicklich noch ein großes Nichts, was mich derzeit aber glücklicherweise eher inspiriert als dass es mir Angst einjagt. Und ständig fallen mir neue Dinge ein, mit denen ich das kommende Jahr füllen möchte, darum habe ich mal eine kleine Liste erstellt. 22 Dinge, die ich mit 22 tun möchte (in no particular order):

  1. Blumen kaufen. An sich so einfach. Und doch: Ständig nehme ich es mir vor und tue es dann doch nicht, weil ich denke, ich sollte erst einmal so richtig aufräumen. Aber bis daraus mal was wird... Das Leben ist zu kurz.

  2. 3 Projekte aus Lena Corwin's "Made By Hand" umsetzen (dieses wunderwunderbare Buch verdient eigentlich noch mal einen ganz eigenen Post).

  3. ein Kleidungsstück stricken, das weder ein Schal noch eine Socke ist. Momentan stehen die Zeichen auf Strickjacke, aber mal sehen.

  4. Überhaupt, Kleidung selbermachen: Im letzten Jahr habe ich mir nach langem Überlegen (und Sparen) quasi die Nähmaschine meiner Träume gegönnt und zu Beginn des Jahres des Plan gefasst, 2015 keine bzw. nur das Nötigste an Kleidung zu kaufen. Stattdessen wollte ich möglichst viel selbermachen. Ersteres klappt erstaunlich gut, bei letzterem besteht hingegen noch Luft nach oben. Aber ich glaube, dazu schreibe ich besser demnächst noch mal gesondert was und definiere meine Ziele dann etwas klarer. 

  5. Bonn besser kennenlernen, bevor ich hier wieder wegziehe. (Ich überlege, ob dieses Buch vielleicht ein geeigneter Begleiter wäre. Schon das Reisetagebuch von Kate Pocrass fand ich nämlich so schön, als ich es mal verschenkt habe, dass ich es damals eigentlich am liebsten selbst behalten wollte.)

  6. mein NRW-Studiticket noch mal ein bisschen besser ausnutzen und zum Beispiel endlich noch mal nach Münster fahren.

  7. mit einer Polaroid Packfilm-Kamera fotografieren. (Beizeiten mehr darüber, aber wer sich gerade fragt, was um alles in der Welt mit Packfilm gemeint ist - nämlich nicht der "klassische" Polaroid-Film mit dem weißen Rahmen -, empfehle ich einen Klick hierhin.)

  8. etwas, was im vergangenen Jahr viel, viel zu kurz kam, war lesen. Darum: Jeden Monat ein Buch lesen, wenn mehr, umso besser. Für die Uni am Stück gelesene Bücher zählen, Sachbücher ebenfalls, Hörbücher nicht.

  9. meine Bachelor-Arbeit schreiben.

  10. 10 neue Gerichte/Rezepte ausprobieren (über die Zahl habe ich eine Weile nachgedacht, aber zehn scheint für ein Gewohnheitstier wie mich, die ich zudem ohnehin meistens mittags in der Mensa warm esse und entsprechend selten zuhause koche, machbar. Und unerreichbare Ziele haben schließlich noch niemandem genützt.) 

  11. nach Namibia fliegen.

  12. ein Fotoalbum oder -buch gestalten.

  13. mein Fahrrad (endlich) wieder in Gang kriegen - und benutzen.

  14. etwas Neues lernen. (In dieser immerwährenden Absicht habe ich mich kürzlich bei Skillshare angemeldet, nachdem ich zufällig entdeckt hatte, dass man dort im Augenblick für nur 0,99$ drei Monate lang die Premium-Mitgliedschaft testen kann und damit Zugriff auf über 1700 Kurse zu allen möglichen Themen erhält - von Fotografie über Stricken, Game Design und HTML hin zu Public Speaking, Aquarellmalen und der Frage nach dem perfekt gebrühten Kaffee. Und das ist im Übrigen keine Werbung sondern einfach nur ein Hinweis, weil ich dachte, das interessiert vielleicht nicht nur mich. :)

  15. meine 2014 angefangene zweite Häkeldecke vollenden.

  16. mich besser organisieren (in dieser Formulierung das vermutlich unSMARTeste Ziel von allen, also gehört hier auch das Nachdenken über das Wie eigentlich? mit dazu).

  17. dreimal die Woche vor Mitternacht ins Bett gehen. Am besten natürlich immer, aber wie gesagt: nicht ganz den Boden der Realität unter den Füßen verlieren. Auch kleine Erfolge sind Erfolge.

  18. wieder regelmäßig in mein 10-Jahres-Buch schreiben. (Überhaupt schreiben, schreiben, schreiben. Aber das gilt eigentlich immer.)

  19. ein Blog-Makeover.

  20. mehr Menschen fotografieren - etwas, wovor ich mich immer ein wenig scheue.

  21. Helfen. Dieser Tage von größerer und vor allem unmittelbarerer Wichtigkeit denn je.

  22. das Jahr in 52 Selbstportraits festhalten. Ein etwas kühner Plan, denn ich bereits jetzt, dass ich mir das mit großer Sicherheit enorm schwierig finden werde. Wahrscheinlich hält deswegen auch ein Teil von mir ausgesprochen viel von der Idee, diesen Punkt einfach zu streichen und gegen "endlich mal wieder zum Friseur gehen" auszutauschen. Das schiebe ich nämlich auch seit einem guten Jahr(!) vor mir her. Aber Eleanor Roosevelt hat mal gesagt: You must do the thing you think you cannot do. Vielleicht also gerade deswegen. Weil es zu versuchen der einzige Weg ist, herauszufinden, ob ich es kann.
***

So. Jetzt waren die 22 doch schneller voll, als gedacht - gefühlt könnte ich jetzt noch locker bis 222 weiterschreiben. Aber das lasse ich doch lieber und warte erst mal ab, wie es mit dieser Liste so läuft und hinter wie viele Punkte ich dann heute in einem Jahr ein Häkchen setzen kann.

Wie sieht es bei euch aus: Habt ihr schon mal so eine Geburtstagsliste geschrieben? Wenn ja, würde es mich brennend interessieren, was draus geworden ist! Und falls noch nie: Was würde auf eurer stehen?

2 Kommentare:

Nele hat gesagt…

Eine sehr schöne Liste! Ich habe noch nie eine geschrieben, allerdings habe ich irgendwo in den Tiefen des Blogs noch so eine unerledigte 101 Dinge in 1001 Tagen-Liste... So eine Geburtstagsliste ist wohl sinniger. Wobei die ja mit den Jahren auch immer länger werden und ich müsste theoretisch dann schon 32 Dinge dieses Jahr finden! Ich habe aber dafür dieses Jahr Monats-Mottos (ääh... Motti?), das ist auch sehr spannend.

Jetzt komme ich übrigens gerade ins Grübeln, ob ich den "52 Selbstportraits"-Plan auch mal verfolgen sollte... Aber dann muss man sich wirklich einen festen Termin setzen und ich kriege es ja nicht mal hin, mir einmal die Woche mit diesem Elmex Gel die Zähne zu putzen! XD

Liebe Grüße
Nele

littlehomebyhand hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch nachträglich! Eine tolle Liste finde ich und absolut machbar - vor allem die vielen "selbermachen" Ziele finde ich schön und wünsche dir viel Spaß und Erfolg dabei :)

Kommentar veröffentlichen

Ihr Lieben,

ich danke euch für euren Besuch hier und freue mich über jeden Kommentar. Sehr. :)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...